Maitour vom 01. bis 04. Mai 2019 in den Harz

1. Tag Anreise:

Treffen war bei Annette und Heinrich in Porta Westfalica / Holzhausen. Von dort aus ging es dann mit 8 Personen auf 5 Mopeds Richtung Harz.

1. Pause war in Polle an der Weserfähre, die wir dann auch zum Übersetzten benutzt haben.

Nächster kurzer Stop war der PS Speicher in Einbeck. Sollte nur eine kleine Anregung für einen zukünftigen Besuch sein.

Auf dem Weg zu unserem Quartier haben wir die nächsten Stops in Osterode am Campingplatz Eulenburg und in Sophienhof Zur Ziegenalm gemacht. Dort haben wir einen kleinen Rundgang durch Almwirtschaft, Hofladen und Käserei gemacht. Für den Abend habe ich dann für alle einen kleinen Ziegenfurz (milder Kräuterliqueur zur Verdauung) mitgenommen.

Dann hatten wir unser Hotel in Gernrode das Hotel Stubenberg erreicht. Nach beziehen der Zimmer und tauschen der Motorrad-Kleidung gegen Abendanzug, haben wir dann mit einem guten Abendessen den Tag gemütlich ausklingen lassen.

2. Tag:

Heute war eine Tour durch den Harz geplant, an der Andrea und ich nicht teilgenommen haben. Wir haben uns zu Fuß den Berg runter getraut (durch den Wald) und haben uns Gernrode angeschaut. Das hat nicht sehr lange gedauert. Dann sind wir mit dem Bus nach Quedlinburg gefahren, um dort unsere Erinnerungen an 2017 ein wenig aufzufrischen.

Mit dem Bus wieder zurück haben wir dann noch das Uhrenmuseum in Gernrode besucht.

Dann haben wir uns wieder zurück zum Hotel den Berg hochgequält, um dann zusammen mit den Harz-Tourern den 2. gemütlichen Abend incl. Abendessen zu verbringen. Inzwischen sind dann auch Birgit und Andreas zu uns gestossen. Die beiden hatten leider eine etwas feuchtere Anfahrt.

3. Tag:

Heute war eine Tour Richtung Osten geplant. 1. Station war das Buchdorf Mühlbeck- Friedersdorf. Dort gab es außer Büchern auch noch leckeren Kuchen. Gestärkt ging es weiter Richtung Bitterfeld zur Ferropolis – Stadt aus Eisen. Dort haben wir einen Braunkohlebagger und das Museum besichtigt.

Auf dem Rückweg wurde dann die Elbe bei Wörltz mit der Fähre überquert. In Zerbst dann noch eine Pause in der Schloßkonditorei, bevor dann der 3. Abend mit einem Grillfest beendet wurde.

letzter Tag Rückreise:

Geplant war ein Weg durch den Harz über Torfhaus. Die Wettervorhersage hatte aber Schnee angekündigt, sodass der Rückweg direkt über die B6 genommen wurde. Im Café Gutshof Wickensen wurde dann die letzte Pause eingelegt. Dann war die Maitour beendet als alle wieder heile zu Hause angekommen waren.

Die Bilder zur Tour sind in meiner Galerie zu finden.